Business Analytics

Mit Hilfe von Analytics können auf der Grundlage von Big Data intelligente, selbstlernende Systeme entwickelt werden, welche Muster erkennen, Ereignisse vorhersagen und Aktionen vorschlagen können.  Durch die kognitive Fähigkeiten, auch künstliche Intelligenz genannt, werden Aktionen nicht programmiert sondern maschinell erlernt. So kann z.B. ein Recommender System anhand von Vergangenheitsdaten und Mustern dem Kunden auf seine Bedürfnisse und Lebensumstände angepasste Vorschläge machen und dadurch die Attraktivität der Dienstleistung steigern.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Anwendungsfällen von solchen Systemen wie z.B.

  • Fraud-Detection: Entdeckung von Unregelmäßigkeiten bei Geschäftsvorfällen und Transkation
  • Smart Metering: Ermöglicht intelligente Netz- und Ressourcensteuerung
  • Smart Billing: Aufbau flexibler Abrechungssystemen
  • Predective Maintenance : Reduzierung Ausfallzeiten von Maschinen und Geräten

Diese Anwendungsfälle  führen zu neuen disruptiven, datengetriebenen Geschäftsmodellen und Dienstleistungen und verändern die Geschäfts und Arbeitswelt im enormen Ausmaß. Denn Unternehmen können durch Big Data Analytics deutliche Wettbewerbsvorteile generieren, in dem sie

  • die  Entscheidungsfindung verbessern
  • Geschäftsprozesse optimieren und Profitabilität steigern
  • dem Kunden besseren und individuellen Service  bieten
  • Risiken kalkulieren und minimieren
  • Preise präziser und dynamischer gestalten
  • Trends und Chancen identifizieren und ausschöpfen

Dadurch haben Business Analytics-Projekte unmittelbare Auswirkung auf die Unternehmensstrategie, Organisation und die Prozesse. Diese müssen im Vorfeld berücksichtigt und in Einklang mit der Unternehmensstrategie gebracht werden, damit die Lösung später auch in die Organisation und Prozesslandschaft integriert werden kann.